<<Update: Die Initiative beteiligt sich an der Google Impact Challenge und schaffte es in die zweite Auswahlrunde 2. Wir sind gespannt auf die Auswahl der Finalisten. >>

Abseits der laufenden Projekte beteilige ich mich an einer Initiative zur Stärkung der Ausbildung in der Region. Ziel der Initiative ist, Handwerk, Industrie und Auszubildende besser und passender zusammenzubringen. Zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Leer-Wittmund, dem Verein Chance-Azubi und 18 interessierten Unternehmen, Behördenvertretern und Akteuren aus dem Bildungsbereich führte ich dazu im August eine Veranstaltung in Großefehn durch. Innerhalb der Projektgruppe arbeite ich an Ideen eines medialen Ökosystems, welches Betrieben und Bewerbern einen niederschwelligen Erstkontakt ermöglichen soll.

Die Initiative ist beim Verein Chance-Azubi angesiedelt und ist offen für weitere Unterstützer. Derzeit läuft außerdem die Suche nach einer Anschubfinanzierung.

 

Photo by Dominik Scythe on Unsplash